BELLA VISTA 


Eine Fotografieausstellung der
Gruppe 18

Claas Adler + Stefanie Becker + Lukasz Chrobok + Angela + Franke + Hans Hansen + Achim Hatzius + Annette Kelm + Petra Kohl + Dirk Messner +
Anja Meyer + Gisi Rameken + Simone Scardovelli + Hendrik Schwantes + Volker Strey +  Gulliver Theis + Anna Voswinckel + Katharina Werin + Birgit Wudtke

 

 

Gruppe 18 ist der Name einer Gemeinschaft von 18 jungen Foto-grafinnen und Fotografen, die in verschiedenen Bereichen arbeiten – Werbung, Editorial, freie Kunst – und sich einmal im Jahr einem ge-meinsamen Projekt widmen. Ausgangspunkt ist ein von allen geteilter Qualitätsanspruch und das Ziel, hartnäckig und solidarisch an der Umsetzung ästhetischer Standards zu arbeiten, statt die gängigen Erwartungen des Marktes zu bedienen.

Der organisatorische Standort der Gruppe 18 liegt in Hamburg. Wie in einer großen Ateliergemeinschaft geht es darum, Nischen zu schaffen, im Vergleich und in der Auseinandersetzung mit den Anderen das künstlerische Profil zu schärfen, einander Korrektiv zu sein – und darüber hinaus sich als Fotografen-Team zu etablieren: Die Gruppe 18 bietet Autorenfotografie, die nur als Gesamtpaket zu haben ist und auf eine große Bandbreite unterschiedlicher Stile setzt: 18 Paar Augen nehmen das Produkt fotografisch in den Blick, lassen Kraft der eigenen Bildsprache je andere Facetten aufleuchten und setzten es suggestiv ins Bild.

Die Zusammenarbeit der Gruppe begann Ende der 90er Jahre: Im Rahmen eines Seminars von Gastprofessor Hans Hansen an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg erarbeiteten die ehemaligen Studenten mit „Tag ein“(1998) und „Wasser“(1999) vielbeacht-ete Ausstellungen – es gab den Kodak Nachwuchs Förderpreis und Auszeichnungen im Rahmen des Reinhart-Wolf-Preises.

1999 nahm die Gruppe ihren ersten offiziellen Auftrag an: Ein Porträt der Design-Firma „Vitra“ in Weil am Rhein. Eine Woche lang arbeit-eten die Fotografinnen und Fotografen an je eigenen Schwerpunkten (Architektur, Produkt-Details, Mitarbeiter-Wohnungen) mit dem Ziel, das Unter-nehmen aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unter-schiedlicher technischer Herangehensweise zu beschreiben.

Im März 2000 stand ein selbst gewähltes Thema auf dem Programm: Vom „Kodak Kulturpro-gramm“ mit Filmmaterial ausgestattet, reiste die Gruppe für zehn Tage auf die Insel Gomera, um sich mit Natur-fotografie auseinander zu setzen. Im Januar 2001 dokumentierte „10 Tage Natur“, eine Ausstellung mit 150 Fotos im Hamburger Sprinken-hof, die Annäherung an das für die Städter eher ungewohnte Sujet.

Das dritte gemeinsame Projekt der Gruppe, welches im Palais für aktuelle Kunst zu sehen sein wird, führte die Gruppe im März und August 2001 nach Pontresina in die Schweiz. Der Auftrag: Ein Porträt des traditionsreichen Grand-Hotels „Kronenhof“. Auch in diesem Fall war eine künstlerische Arbeitsteilung für das Vorgehen der Gruppe konstitutiv: Ein Augenpaar fokussierte das Personal, ein anderes wid-mete sich der Engadiner Landschaft, ein dritter Blick zielte auf die luxuriös angerichteten Speisen in der Küche. Mal ist es der Faltenwurf der Vorhänge, mal das Licht im Kaminzimmer oder die unscharf auf-genommene Gruppe im Schnee: Einem Kaleidoskop ähnlich ordnen sich die mannigfaltigen Perspektiven auf das Hotel wie bunte Glas-steinchen zu zahlreichen Mustern und Bildern, die dem Betrachter nach und nach eine komplexe Szenerie eröffnen.

Der Text stammt von Kristina v. Klot. Sie wird am Sonntag, dem 3. Februar in die Ausstellung einführen.

Es spricht: Kristina von Klot

FOTOGRAFIE, 03.02.-17.03.2002