Surprise. AXEL SCHÄFFLER. 19.4. – 14.6. 2015

Wunschkonzert #2 Schäffler schafft flächige Acryl- und Ölmalereien. Zwischen Witz und Bedrohung changierend, verhandeln seine Arbeiten Zustände, wie Liebeskummer, Leben und Tod. Letzteren lässt Schäffler in seiner Videoarbeit “ Jesus bleibt Sieger (1983/1999) mit dem Teufel an einer Wegkreuzung aufeinandertreffen. Wo Axel Schäffler die Motive hernimmt, von denen aus er seine Formensprache entwickelt, ist unklar. Doch Charaktere, wie die Steichholzmarionette oder seine mehr oder weniger abstrakten Frauenfiguren, knüpfen beim Betrachter an Bekanntes an, was aus der Welt der Werbung oder auf andere popkulturelle oder kunsthistorische Quellen zu verweisen scheint. Nur eines ist sonnenklar: Der Künstler meint es nicht immer ernst.


*In der Reihe WUNSCHKONZERT präsentiert das PAK künftig Ausstellungen mit Künstlern und Künstlerinnen, die sich Mitglieder des Vereins gewünscht und vorgeschlagen haben. Um eine Einzelausstellung im PAK zu erhalten sind folgende Voraussetzungen nötig: die jeweiligen Wunschkandidaten müssen eine Kunsthochschule besucht haben und sie sollten (immer noch) künstlerisch aktiv sein, d.h. kontinuierlich produzieren und Ausstellungen bestreiten. Die Kuratorin wählt unter den Anwärtern aus und gibt zum Jahresende den/die WunschkandidatIn des darauffolgenden Jahres bekannt. Der- oder Diejenige, die/der den Künstler/die Künstlerin vorschlug wird als dessen Pate/Patin auf der Eröffnung sprechen.