Malerei und Zeichnung

Eröffnung: So. 21. Februar, 11.30 Uhr
Ausstellung: 21. Februar bis 25 April 2010

Begrüßung: Christiane Opitz, Leiterin
Einführung: Christiane Gehner, Vorstand

15-Uhr Führungen mit Christiane Opitz
Sa, 27.2., 13.3, 17.4.
Kurzfilmabend #10
19.3. 20 Uhr

 

Der Kölner Maler Heiner Binding (geb. 1958 in Tuttlingen) zeigt im Palais großformatige, abstrakte Bildkompositionen, die beim Betrachter Assoziationen zu sommerlichen Landschaften, Seen und Wiesen wecken können. Die Bilder vereinen grafische mit malerischen Elementen. Furchen und Kratzspuren verleihen den Arbeiten Bindings etwas Unvollendetes und lassen sie zudem als „geschundene“ Werke erscheinen, mit denen scheinbar nachlässig umgegangen wurde. Die mal kräftigen, mal zarten Bildgitter, die der Künstler als gestalterisches Element einsetzt, bewirken eine Öffnung des Raums, die seine Bildkompositionen komplex und vielschichtig erscheinen lassen.

Die fragilen Papierarbeiten von Bärbel Messmann (geb. 1955 in Münster) zeigen in leichter Farbigkeit Ornamente, Spiralen und Muster, aber auch gegenständliche Motive. Elementar ist eine malerische Ästhetik der Leichtigkeit, der Einfachheit und der Konzentration. Messmann widmet sich in ihrer Arbeit dem Thema Farbe. Sie experimentiert mit Farbverläufen, – überlagerungen und – nachbarschaften, schafft neue, zartfarbige Mischtöne, sucht nach kleinsten Abstufungen einer bestimmten Farbe. Die Bilder von Bärbel Messmann erscheinen weniger als malerische Behauptungen, sondern vielmehr als Ergebnisse einer Erforschung und Erprobung der Vieldeutigkeit ihrer bildnerischen Mittel.