The Carpet Crawlers
. MARTIN SCHOLTEN. 19.4. – 14.6. 2015// Wunschkonzert #1 Auf den Bildern des Hamburgers Martin Scholten wandern verschiedenfarbige, schlangenähnliche Linien über die Fläche. Er verwendet sowohl historische Farbpaletten (Le Corbusier), als auch herkömmlichen Industriefarben, die er selten mischt und die er – und das ist charakteristisch für Scholtens Arbeitsweise – direkt von der Flasche auf die Leinwand gibt. So wird Breite der Farblinie stets durch den Umfang der Flaschenöffnung vorgegeben. Scholtens Arbeiten entstehen in der Regel „in einem Rutsch“, d.h. in einem sehr konzentrierten, überlegten Moment. In seltenen Fällen ist der Malprozess langwieriger, wird unterbrochen, dann wieder aufgenommen. Dann werden Bildinformationen abgetragen, abgewaschen, die Fläche wird partiell überklebt und wieder übermalt. Martin Scholten, 1967 in Essen geboren, studierte Malerei bei Professor Olav Christopher Jenssen an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Nach diversen Ausstellungen in Belgien und den Niederlanden war sein Werk 2011 in einer großen Einzelausstellung in der WTC Galerie zu sehen. Scholten lebt und arbeitet in Hamburg.
Zur Eröffnung am Sonntag, 19.4. um 11.30 Uhr spricht Annette Stams-Schmitt, Restauratorin aus Hamburg und seit 15 Jahren Vorstandsmitglied des PAK.


*In der Reihe WUNSCHKONZERT präsentiert das PAK künftig Ausstellungen mit Künstlern und Künstlerinnen, die sich Mitglieder des Vereins gewünscht und vorgeschlagen haben. Um eine Einzelausstellung im PAK zu erhalten sind folgende Voraussetzungen nötig: die jeweiligen Wunschkandidaten müssen eine Kunsthochschule besucht haben und sie sollten (immer noch) künstlerisch aktiv sein, d.h. kontinuierlich produzieren und Ausstellungen bestreiten. Die Kuratorin wählt unter den Anwärtern aus und gibt zum Jahresende den/die WunschkandidatIn des darauffolgenden Jahres bekannt. Der- oder Diejenige, die/der den Künstler/die Künstlerin vorschlug wird als dessen Pate/Patin auf der Eröffnung sprechen.