Vita

Mit seinen Fotografien führt uns Jörn Vanhöfen an der Elbe entlang. Es ist ein sorgfältig komponiertes Gesamtwerk von der Quelle bis zur Mündung. Unermüdlich wurden alle Aspekte und Winkel des Flusslaufes aufgenommen. Die elementare Schönheit und Kraft des Flusses werden ebenso festgehalten, wie es Verweise gibt auf eine doch verwundete, von Menschen und seiner Industrie gefährdete Landschaft; ein Grenzfluss, an dem Ost- und Westeuropa und ihre verschiedenen politischen Entwicklungen sich berühren. Der Fotograf Jörn Vanhöfen ist dieser Spannung von Geschichtlichkeit und heutigem Bild mit großem künstlerischen Fingerspitzengefühl nachgegangen. Die Fotos sind nie nur auf einer Ebene zu lesen; sie laden sich auf mit einer Bedeutungsvielfalt, die alle Facetten von Naturschauspiel und Zivilisationskritik in sich hält.

Jörn Vanhöfen wurde 1961 geboren. Er studierte Fotografie in Essen (ehem. Folkwangschule) und in Leipzig. Er ist Mitglied der Autorengruppe OSTKREUZ und Mitbegründer des Vereins „Fotografie am Schiffbauerdamm“.
Heute lebt und arbeitet er in Lehnitz bei Berlin.

Eröffnung am Sonntag, 22. Aril um 11.30 Uhr
Einführung: Christiane Gehner

Künstlergepräch mit Jörn Vanhöfen am Sonntag,
13. Mai 2001 um 11.30

FOTOGRAFIE  22.04.-27.05.2001


Wir danken dem Steuerberatungsbüros Britt Müller-Knapp in Hamburg, und der Volksbank e.G., Glückstadt für die freundliche Unterstützung.